Karte
Balkan
Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Balkan
Kroatien 2
Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Kroatien 2
Bilder
Prešeren-Platz

Prešeren-Platz

Ljubljanica

Ljubljanica

An den Buchten des Balkans

eine Reise durch das ehemalige Jugoslawien - oder auch - Adria, Karl May und Sonne

Ljubljana

Die slowenische Hauptstadt, auf deutsch Laibach, ist kultureller, wirtschaftlicher und auch geografischer Mittelpunkt des Landes. Ich habe Mühe, einen Parkplatz im Zentrum zu finden, dann aber Glück und kann mein Auto halbwegs günstig ein paar Meter vom Fluss Ljubljanica entfernt abstellen. Die obligatorische Parkuhr füttere ich mit Eurocents.

Was ist hier los, Bistros, Restaurants, Cafés, ich fühle mich an Italien erinnert. Viele Gäste sitzen draußen an einem Tisch auf dem Bürgersteig und lassen sich das Eis oder Getränk schmecken. Es macht einfach Spaß, durch die Altstadt zu gehen und die Szene zu beobachten.
So spaziere ich über den Prešeren-Platz (Prešernov trg) mit den schönen Jugendstilhäusern und den Stadtplatz (Mestni trg), wo sich u. a. das Rathaus befindet.

Am Alten Platz (Stari trg) suche ich mir ein schattiges Plätzchen und lasse mich von der slowenischen Gastronomie verwöhnen, immer die Burg (Ljubljanski grad) im Blick, die seit Jahrhunderten über der Altstadt schwebt.

Reisebericht bewerten (bisher 1 Stimmen)