Buchtipps
Bilder
Marienaltar

Marienaltar

Luthers Geburtshaus

Luthers Geburtshaus

Markt mit Lutherdenkmal und Rathaus

Markt mit Lutherdenkmal und Rathaus

St. Andreas Kirche

St. Andreas Kirche

Schönes Deutschland II

auf nach Thüringen

Eisleben

Kurz nach 10:00 Uhr erreiche ich Eisleben im Bundesland Sachsen-Anhalt und finde einen freien Parkplatz in der Nähe der Tourist Information. Hier erhalte ich von einem freundlichen Mitarbeiter nötige Tipps für die nächsten Stunden. Martin Luther, der bekannte Reformator, wurde hier 1483 geboren und starb hier 1546. Seit 1946 darf sich Eisleben, ca. 26.000 Einwohner, Lutherstadt nennen.

Auf dem Marktplatz, der vom Lutherdenkmal dominiert wird, sind ein paar Verkaufsstände mit Obst und Fleischwaren aufgebaut. An der anderen Seite erhebt sich das spätgotische Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Schräg daneben ist die St. Andreas Kirche zu erkennen, hier hielt Luther seine letzten vier Predigten. Das Gebäude wird gerade renoviert und kann nicht besucht werden. Auf der anderen Straßenseite steht das zu einem Museum hergerichtete Sterbehaus. Allerdings starb der Reformator nicht hier, sondern ein paar Schritte weiter am Markt 56, wo sich heutzutage ein Hotel befindet.

Mein Weg führt dann zur St. Petri-Paul Kirche, einer spätgotischen Hallenkirche, in der Luther 1483 getauft wurde. Beeindruckt bin ich hier vom Marienaltar aus der Zeit um 1500. Nun noch kurz über eine kleine Brücke und schon ist das Geburtshaus erreicht. Froh, wieder dem Regen zu entkommen, erwerbe ich eine Eintrittskarte und schaue mir die Dauerausstellung mit Exponaten von Luthers Herkunft an. Am Markt kaufe ich noch ein paar Lebensmittel und dann wird der Heimweg angetreten. Zurück fahre ich lange Zeit auf der Bundesstraße 6 und komme wunderbar ohne Baustelle und Stau vorwärts – und in der Nähe von Braunschweig wagt sich tatsächlich die Sonne hervor.

CHECK24.net Partnerprogramm

Wir nehmen am CHECK24.net Partnerprogramm teil. Auf unseren Seiten werden iFrame-Buchungsmasken und andere Werbemittel eingebunden, an denen wir über Transaktionen, zum Beispiel durch Leads und Sales, eine Werbekostenerstattung erhalten können.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch CHECK24.net erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von CHECK24.net.

Reisebericht bewerten (bisher 0 Stimmen)